Schicker Schnitt

Wenn die Sonne sich schon früh morgens hoch am Himmel zeigt, dann hebt sich die Laune automatisch. Sommer, Sonne, Freiheit. Aber wenn das Thermometer einen gewissen Punkt übersteigt, dann kommt zu dem wunderbaren Gefühl des Sommers, der Gedanke hinzu…wie entkommen wir dieser Hitze? Und wenn wir dann unseren Vierbeiner neben uns betrachten, dann wird bei manch einem der Gedanke lauter, dieser Pelz muss doch stören. Der arme Hund schwitz doch total. Kein Wunder, unter dem Pelz würde ich auch keinen Meter mehr machen, als nötig.

Und die Frau Müller von nebenan die lässt Ihren Labrador im Sommer auch immer scheren. Dann fühlt der sich direkt besser!
UM GOTTES WILLEN!!! NEIN!

Was Frau Müller nicht weiß, Hunde schwitzen nicht über den Körper. Die Körpertemperatur wird über die Zunge und die Pfoten reguliert. Hunde die mehr als eine Fellschicht haben, werden durch genau diese geschützt. Und zwar gegen Kälte UND Wärme. Das abscheren des Fells bei einem Labrador Retriever oder ähnlich befellten Hunden, führt nur dazu dass der Hund seine Körpertemperatur nicht mehr anständig regulieren kann. Er ist wird leichter befallen von Parasiten und kann sogar Sonnenbrand bekommen. Die Fellstruktur wird durch das abscheren zerstört und wächst nicht mehr richtig nach. So zerstören wir die natürliche Funktion und der Hund friert im Winter und wird im Sommer verbrannt.

Sehr gut erklärt von https://www.youtube.com/watch?v=PDH6SwXcrlg